Kinderchor Kalmitspatzen der Sängervereinigung Maikammer

Hallo, wir sind die Kalmitspatzen

Wir treffen uns einmal in der Woche dienstags, um 16.30 Uhr im Sängerheim, Hartmannstraße 40, um zu singen, zu lernen wie man sich rhythmisch bewegt und natürlich um Spaß zu haben.
Manchmal haben wir auch Auftritte. Dann singen wir vor vielen Menschen, die uns kräftig beklatschen. Man, sind wir dann stolz! Unsere Chorleiterin heißt Andrea Silber. Sie bringt uns das alles bei, kann toll singen und ist auch echt nett. Weiter unten erfahrt ihr mehr von ihr.

Wenn ihr auch Spaß an Musik habt und mindestens 5 Jahre alt seid, dann kommt doch einfach mal vorbei. Wir würden uns alle sehr freuen.

Bis bald, euer Kinderchor Kalmitspatzen

Andrea Silber - Chorleiterin der Kalmitspatzen

Chorleiterin Andrea Silber

Die gebürtige Augsburgerin erhielt ihre Ausbildung im Fach Gesang bei Ulrike Lippe und später bei der Opernsängerin Brigitta Seidler-Winkler und dem Tenor Dr. Bastian Hodapp.
2017 schloss sie die Dirigentenausbildung im Chorverband der Pfalz sehr erfolgreich ab.

Als Chorcoach und professionelle Stimmbildnerin hat sich Andrea Silber in der Chorszene der Pfalz einen hervorragenden Namen gemacht. Seit einigen Jahren gibt sie fundierten Gesangsunterricht im Musical- und Popbereich und bietet Kurse in der frühmusikalischen Erziehung im Instrumtalen und Gesanglichen Bereich an und leitet seit 2017 sehr erfolgreich und mit neuen Ideen Kinderchöre.

Solistisch tritt sie immer wieder als gern gesehener Stargast bei großen Chorkonzerten auf. Ihr Repertoir reicht von der Oper, über Kunstlieder bis hin zum Pop- und Rockbereich. Gemeinsam mit Musikdirektor Rainer Diehl tritt Andrea Silber als "Duo Sentissimo" im Fernsehen und auf großen Bühnen auf. Außerdem sind die Beiden bei Vernissagen und Hochzeiten als musikalische Akteure tätig.

Seit Frühjahr 2018 ist Andrea Silber amtliche Jugendreferentin im Kreischorverband Südliche Rheinpfalz aktiv und vertritt dort alle Kinder- und Jugendchöre.

Die Kalmitspatzen

Die "Kalmitspatzen" wurden 1969 von Herrn Reinhold Nickolaus gegründet. Die Entwicklung des Chors in Sachen Teilnahme und Gesang stieg rapide, sodass sich nur 5 Jahre später aus den Kinderchor heraus ein Jugendchor bildete. Viele Auftritte, unter anderem auch in Berlin und England, durfte der Chor zu der Zeit verbuchen.
Der Kinderchor begleitet nun schon seit fast 50 Jahren die Sängervereinigung Maikammer. Hunderten von Kindern brachte und bringt er viel Spaß am Singen und der Musik. Noch heute gibt es Sänger im Verein, die den Urprung des Kinderchors in Kinderjahren miterlebten und mit viel Freude bis heute dem Singen treu blieben.

Sängervereinigung Maikammer e.V.

Hartmannstraße 40
67487 Maikammer
Rheinland Pfalz