Vereinsorgane

Kassenwartin: Ruth Rettberg

Schriftführerin: Claudia Raidl

Beisitzer/innen:

Rebecca Schmedeshagen, Julia Wingerter, Evi Monheimer, Marcus Hartwig, Werner Pottgießer, Norbert Faul, Erhard Ziegler

Liederkranz

1845

Unter Führung des in Maikammer tätigen Lehrers Johann Ziegler, wurde mit einigen sangesbegeisterte Männer aus Maikammer und Alsterweiler der Gesangverein gegründet, der sich später "Liederkranz 1845 Maikammer-Alsterweiler" nannte. Die erste Vereinssatzung folgte einige Jahre später.

1862

Die Vereinsfahne wurde geweiht.

Liederkranz

1872

Die Sängerhalle, die auch noch heute als Probe-Domizil für unsere Chöre dient, wurde von den Mitgliedern in schwerer Handarbeit erbaut - ein eigenes Vereinsheim. Während der beiden Weltkriege war die Sangestätigkeit unterbrochen.

1891

Aus dem Arbeiterbildungs- und Arbeiterunterstützungsverein wurde 1920 der Arbeitergesangverein gegründet.

Stolze Besitzer eines eigenen Vereinsheim

1932

Aus politischen Gründen wurde dieser in Männergesangverein umbenannt.

1933

Der Männergesangverein wurde nur durch seine passiven Mitglieder weitergeführt, da es in jeder Ortschaft nur einen Gesangsverein geben durfte.

1947

Als nach dem zweiten Weltkrieg die Vereine, mit Genehmigung der französischen Militärbehörden, ihren Betrieb wieder aufnehmen durften, erfolgte auch bei den beiden Gesangvereinen Liederkranz und Männergesangverein eine Neugründung . Die Männerchöre vereinten sich - endlich entstand wieder ein Chor.

1965

Der Zusammenschluss beider Vereine sowie der Chöre zur heutigen Sängervereinigung wurde beschlossen. Daraufhin renovierte und erweiterte man das bis heute bestehende Sängerheim in der Hartmannstrasse.

Kalmitspatzen

1969

Die Sängervereinigung vergrößerte sich. Reinhold Nickolaus gründete unseren Kinderchor "Kalmitspatzen". Für die heranwachsenden Kinder wurde dann 1974 ein Jugendchor, der Singkreis gebildet. Dieser Chor nennt sich seit 1997 Friends of Music. Hier singen heute Männer und Frauen gemeinsam. Für Jugendliche wurde aus den Kalmitspatzen heraus im Jahr 2000 erneut ein Jugendchor gebildet, die Spirit Voices.

Sängerheim

Vor dem Umbau

Ein KLICK zu vergrößern

Sängerheim - vor dem Umbau

Es geht los!

Sängerheim - der Umbau

Der Innenausbau

Die Decke im Hauptraum ist fertig
Innenausbau

Die Außenanlage

Wir danken allen Helfern und Spendern!

Ohne Euch, könnten wir dieses große Projekt nie durchführen.

Sängervereinigung Maikammer e.V.

Hartmannstraße 40
67487 Maikammer
Rheinland Pfalz